Jahresbericht 2010 der Rassekaninchenzüchter im Kreisverband Höxter

Der Kreisverband Höxter besteht zurzeit aus 8 Ortsvereinen mit 147 Züchterinnen und Züchter, einem Hermelin- und Farbenzwerge Club mit 22 Clubzüchtern, einer Handarbeits- und Kreativgruppe mit 7 Damen  und einer Jugendabteilung mit 14 Jungzüchterinnen und Jungzüchtern. Dies ist eine Gesamtzahl von 168 Rassekaninchenzüchtern.

Im Zuchtjahr 2010 wurden im Kreisverband Höxter 10 Ausstellungen durchgeführt. Auf diesen Ausstellungen wurden der Öffentlichkeit 1107 Rassekaninchen und 28 Nummern Produkte vorgestellt.

Auf der 35. Kreisverbandsschau die der W53 Bühne und Umgebung eV. am 6. und 7. Nov. 2010 in der Alsterhalle in Bühne durchführte standen 681 Rassekaninchen und 15 Nummern Erzeugnisse.
Die höchsten Auszeichnungen die Kammermedaille in Silber der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe errangen in der Handarbeits- und Kreativgruppe: Winternacht 4 Jahreszeiten mit 97,5 Pkt. Angelika Amediek vom w49 Scherfede und Klaus Heinemann W53 Bühne und Umgebung eV. mit der Rasse Hermelin Rotauge und einer Sammlung von 388 Pkt.

Die zweithöchste Auszeichnung der Landesverbandsehrenpreis erringt Hermann Höxtermann W53 Bühne mit der Rasse Farbenzwerge weißgrannen-schwarz 387 Pkt.

Die dritthöchste Auszeichnung die Landesverbandsmedaillen in Silber erringen in der Handarbeits- und Kreativgruppe Babara Moors w49 Scherfede mit einer Decke Hardanger 97 Pkt., die Jungzüchterin Mirian Uhe W51 Altenheerse Zwergwidder wildgrau mit 385,5 Pkt. und Samira Hördemann W53 Bühne mit der Rasse Zwergwidder thüringer-weiß ebenfalls mit 385,5 Pkt., bei den Altzüchtern erringen die Landesverbandsmedaille die Zuchtgemeinschaft Maria und Hans-Jürgen Hoffmann W968 Dalhausen mit der Rasse Alaska  386,5 Pkt., Birgit Uhe W51 Altenheerse mit Zwergwiddern weiß RA 384,5 Pkt., Heinrich Niggemann W49 Scherfede Helle Großsilber 384 Pkt. und Klaus Heinemann Hermelin RA mit 384,5 Pkt.

Auf der 69. Landesverbandsschau des Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter
am 15./16.Jan.2011 erringen die Frauen vom w49 Scherfede die beste Gesamtleistung einer Handarbeits- und Kreativgruppe in der Klasse „Wolle“.
Babara Moors belegt Platz 2 bei der besten Gesamtleistung einer Ausstellerin.
In der Jugendabteilung holten sich die Zuchtgemeinschaft Marc und Jan Brüne W970 Scherfede/West gleich 2 Landesmeistertitel ab. Einmal in der Rasse Burgunder mit 384,5 Pkt. und in der Rasse Kleinsilber gelb mit 385,5 Pkt. Einen weiteren Jugendlandesmeister stellt der W53 Bühne und Umgebung eV. mit Sören Dohmann in der Rasse Farbenzwerge loh-schwarz mit ebenfalls 385,5 Pkt.
Der Altzüchter Hermann Höxtermann Farbenzwerge weißgrannen-schwarz W53 Bühne und Umgebung eV. stellt eine Siegerhäsin mit 97 Pkt. und Heinz Bannenberg Hermelin Blauauge vom gleichen Verein stellt einen Siegerrammler mit 97,5 Pkt.

29./30.Jan.2011
Die 23. Bundesrammlerschau in Rheinberg Landesverband Rheinische Rassekaninchenzüchter
15 Züchter vom Kreisverband Höxter stellen 88 Rassekaninchen in 13 verschiedenen Rassen.
Bei den Altzüchtern stellt Heinz Timmermann den Bundessiegerrammler Farbenzwerge marderfarbig-blau mit 98 Pkt. die bisher höchste Punktzahl im Kreisverband. Für 2 weitere „Vorzügliche“ Kaninchen mit 97 Pkt. erhält er die Jubiläums-Medaille des Landesverbands Rheinland und für seine Familie mit 388 Pkt. die Goldene Medaille der Landwirtschafts-kammer Nordrhein-Westfalen.
Bei der Jugend stellt Samira Hördemann den Bundessiegerrammler mit 97 Pkt. in der Rasse
Zwergwidder thüringer-weiß.
Weitere Jubiläums-Medaillen des Landesverbands Rheinland erringen Hermann Höxtermann
Farbenzwerge weißgrannen-schwarz 97 Pkt. und Klaus Heinemann Hermelin Rotaugen mit ebenfalls 97 Pkt. Alles Züchter vom W53 Bühne und Umgebung eV.

Klaus Heinemann
Kreisvorsitzender