Latest Events

LWV Newsletter

Newsletter Anmeldung
Name
eMail{emailcloak=off}
 

Silage retten - was tun bei Dauerregen und erfrorenem Mais

Die Siliersaison 2013 hat deutlich gezeigt, dass es immer schwieriger wird, Qualitätssilagen zu produzieren. Zunehmende Unsicherheiten beim Wetter, Ertragsausfälle durch lang anhaltende Trockenheit oder auch Schädlinge erschweren die Situation von Jahr zu Jahr. Wie definiert sich Qalitätssilage, welche Probleme können auftreten, worauf gilt es besonders zu achten, was leisten Siliermittel und wie werde ich flexibler bei der Silierung - Themen, die in diesem Zusammenhang am Dienstag abend gemeinsam mit Frau Dr. Rahn von der AGRAVIS Raiffeisen AG diskutiert wurden. Anhand von Praxisbeispielen wurde aufgezeigt, an welchen Schrauben gedreht werden muß. Beispielhaft wurde auf die Bedeutung des Rohaschegehaltes für die Silagequalität eingegangen. Rohasche vermindert nicht nur die Qualität und Schmackhaftigkeit, in Zahlen ausgedrückt sind 2 % mehr Rohasche gleichbedeutend mit 5 % weniger Milch.

Auch die Ursachen für Nacherwärmung und Verschimmelung wurden angesprochen. Nacherwärmung wird durch Hefen und Schimmelpilze verursacht. Beide Mikroorganismengruppen brauchen Luft zum Wachsen. Deshalb ist warme und / verschimmelte Silage immer ein Hinweis auf ein mangelhaftes Management. Auch hier gilt es, an den richtigen Schrauben zu drehen. Zur Sicherung der Silagequalität und auch um bei der Ernte flexibler zu werden, sind Siliermittel inzwischen wichtige Betriebsmittel, vorausgesetzt, das richtige Produkt wird zur richtigen Zeit eingesetzt. Dann ist ihr Effekt klar messbar. Siliermittel sind aber kein Ersatz für mangelhaftes Management. Wird dieses vernachlässigt, sind weitere Probleme vorprogrammiert.

 

 

Foto: Dr. Sabine Rahn, AGRAVIS Raiffeisen AG Münster

rahn-sabine

© 2017 kd  by Annen-Media : Druck Annen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungInternetAnnen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungWerbung  |  webseiten empfehlungen