Die Mitgliederversammlung 2011 beendet Abschnitt: Schmidt und Koch ziehen Bilanz

Vor einer großen Zahl von Zuhörern bedankte sich der Vorsitzende Dietrich Schade bei dem scheidenden Rektor der LVHS Hardehausen Konrad Schmidt und dem langjährigen Geschäftsführer des Acker- und Saatbauvereins Martin Koch jeweils mit einem Nieheimer Spezialitätensack. "In Hardehausen wurden wir in der Ära Schmidt immer wohlwollend empfangen und begleitet. Der Geschäftsführer hat sich stets für den Verein, die Versuche und die Mitglieder engagiert", so Dietrich Schade in seinen Dankesworten.

Msgr. Prof. Dr. Konrad Schmidt blickte in 13 Merksätzen auf seine Zeit als Rektor zurück. Es wurde ein Plädoyer für den ländlichen Raum und seine Menschen. Hardehausen sei ein Ort freudiger Begegnungen, persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklungslinien. Er blicke optimistisch in die Zukunft. Martin Koch blickte auf 25 Jahre Verein, Fahrten und Vermehrung zurück. Eine aktive Mitgliederschaft und die Vereinsführung habe Meilensteine in Sachen Studienfahrten in ganz Westeuropa sowie Ungarn und Marokko gesetzt. Er sein ein wichtiges Bindeglied für das Zusammenwachsen der Landwirtschft der beiden Altkreis Höxter und Warburg geworden. Heute bleibt dem Verein weiterhin die Aufgabe als unabhängiges Sprachrohr zu agieren. Die Saatgutbranche sei gerade im einem Veränderungsprozess, aber eine regionale Bedeutung werde erhalten bleiben.

Weitere Punkte waren die noch zufriedenstellende Kassenlage, die gute Mitgliederzahl (182 und die gut besuchten Veranstaltungen des ganzen Jahres. Die geplante Vereinsgemeinschaft erfordert weitere Gespräche. Neu geregelt ist aber die Geschäftsführung: Die Aufgaben teilen sich künftig Ferdinand Falke, Hans Büttner und Martin Koch.

alt