Vereinsgeschichte

Latest Events

LWV Newsletter

Newsletter Anmeldung
Name
eMail{emailcloak=off}
 

Die Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Vereine ist auf Eis

Mit seiner Ablehnung vom 22.03.10 hat der VLF Höxter die vor drei Jahren begonnenen Überlegungen für neue Vereinsstrukturen torpediert. Geplant war ein neuer Dachverein, unter dem die drei Vereine VLF, Züchterverein und Saatbauverein als eigene Abteilungen firmieren.

Die Voraussetzungen waren gut, denn alle drei Vereine stehen noch gut da und haben eine finanzielle Reserve. Doch mit den neuen Gebührensätzen der LWK für die Geschäftsführung sind die Vereine unter Druck geraten. Hinzu kommt der abnehmende Anteil der aktuellen und potentiellen Vereinsmitglieder. Die Aufgaben und Notwendigkeit der Vereine werden gesehen in der unabhängigen Weiterbildung und einem Sprachrohr für die moderne Landwirtschaft nach außen.

Dies hat auch die Kreisstelle Höxter der Landwirtschaftskammer in Brakel bewegt, die Moderation in diesem Prozess zu übernehmen. Kreislandwirt Johannes Potthast und seine Stellvertreterin Brigitte Fehring hatten gehofft, dass ein solidarischer und fairer Zusammenschluss die Zukunft der Vereine sichert und ein positives Signal für den Berufsstand davon ausgeht. Das ist nun erst einmal nicht gelungen.

Der Verein VLF möchte zwar die Kooperation mit den anderen Vereinen fortsetzen, sieht aber in einer Gemeinschaft keinen direkten Vorteil für sich. Auch fehlen dem Verein bisher eine gültige Satzung, formelle Mitglieder und ein Mitgliedsbeitrag. Dietrich Schade, der Vorsitzende des Acker- und Saatbauvereins, bedauert sehr, dass der VLF an den alten Strukturen festhält und erklärt, dass sein Verein sich nun neu auf die Zukunft einstellen muss.
alt
Bildunterschrift: Die drei Vereinsvorsitzenden Hans Büttner (heute Dietrich Schade), Jürgen Heinemann und Heinrich Lücke lassen sich von Ralf Franzen die neue Internetseite zeigen (Foto vom Dezember 2008)
© 2017 kd  by Annen-Media : Druck Annen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungInternetAnnen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungWerbung  |  webseiten empfehlungen