Vereinsgeschichte

Latest Events

LWV Newsletter

Newsletter Anmeldung
Name
eMail{emailcloak=off}
 

Baron von Kanne plötzlich gestorben

Bernd-Otto Frhr. von Kanne, Gut Breitenhaupt (Steinheim), ist am 13.02.2010 im Alter von 58 Jahren gestorben. Er befand sich im Urlaub in Südafrika und erlitt einen Zusammenbruch.

Der Saatbauverein ist ihm zu besonderem Dank verpflichtet, war er doch bis 2009 über 20 Jahre lang Mitglied im Beirat des Vereins. Als Vertreter der Raps und Grassamenvermehrer brachte er sich ein in den Sitzungen, aber auch auf den Veranstaltungen war er gern gesehener und aktiver Teilnehmer. Die Vermehrung und der akkurate Ackerbau waren ihm ein Herzensanliegen. Auf seinem Betrieb Breitenhaupt betrieb er Vermehrung bis ca. 2005. Seit 2002 besteht die Kooperation mit Nachbarbetrieben zum Betrieb „Ostwestfalen Agrar“.

Das neutrale und unabhängige Versuchwesen der Landwirtschaftskammer war ihm ein besonderes Anliegen. Seit 1973 ist Breitenhaupt Standort der Getreideversuche, und zwar von Landessortenversuchen und anbautechnischen Versuchen. Jährlich werden mehrere Flächen in Anspruch genommen. Er kümmerte sich persönlich um den Fortgang der Versuchsanlagen und war immer zum Entegegenkommen bereit. Auch die Präsentation der Versuche war im wichtig und er unterstützte dieses durch Versuchsschilder und seine Teilnahme an vielen Führungen.

Der Umgang mit dem Menschen von Kanne war immer freundlich und positiv, sowohl mit hohen Vertretern des Fachgebietes als mit normalen Landwirten. Sein Sachverstand und sein ausgleichender Charakter waren in vielen Gremien gefragt, so im Landschaftsbeirat Höxter (Vorsitz seit 2000), im Jagdbeirat und als Obmann des Zuckerrübenverband P+L.

Der Acker- und Saatbauverein Hochstift wird ihm ein ehrende Angedenken bewahren.  

alt
Bild: Baron von Kanne (rechts, Gut Breitenhaupt) im Februar 2009 auf der Mitgliederversammlung des Vereins in Hardehausen im Gespräch mit Hans-Josef Fromme (Kirchborchen), dem stellvertretenden Vorsitzenden. Im Hintergrund Dieter Urspruch.
© 2017 kd  by Annen-Media : Druck Annen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungInternetAnnen-Media , Druck - Internet - Werbung-Annen-Media , Druck - Internet - WerbungWerbung  |  webseiten empfehlungen